Dreambox utilities

Movie cutter

Sorry, this is in german.

So, dann hier kommt die neueste version der schnittsoftware für die Dreambox.
Wie üblich: Produkt reift beim Kunden, aber das ist ja der Kunde heutzutage gewöhnt :-)

Was gibt's neues:

* ausser dem Bouquet moviecutter gibt's jetzt auch moviecutter1357 und moviecutter2468 der nimmt nur die ungeraden oder geraden teile. Typischerweise, ein Film mit Vorlauf und Werbungen schiebt man in den 2468 weil dann der 1. teil fehlt (vorlauf) und der 3. (werbung) und der 5. (werbung) etc...

* nach dem schneiden sollten die Indexmarken an den neuen Schnittpunkten stehen (das ist noch SEHR neu)

* wenn der webserver auf einem anderen port läuft funktionieren die bouquets trotzdem korrekt. Wie vorher muss man selbst hand anlegen wenn der webserver mit passwort geschützt ist.

* die Schnittpunkte liegen an einigermassen guten Packetgrenzen. Falls dies nicht klappt gibt's anstatt einer endlosschleife einen default-wert und der film wird dann damit geschnitten.


Installation:

* settings abspeichern (falls der cron mist baut kann ein flash erase nötig sein)
* telnet auf die box und folgende befehle ausführen
cd /tmp
wget http://www.cpu.lu/~gkes/dreambox/movidecutter+cron-20050723.tar.gz
cd /
tar xvzf /tmp/movidecutter+cron-20050723.tar.gz
reboot # box booten
wenn, aus welchen gr�nden auch immer, der cron nicht installiert wird dann folgendes ausf�hren (das sollte der reboot eigendlich machen)
/bin/tar xvf /var/etc/install.tar -C /tmp
/tmp/install
rm /var/etc/install.tar
reboot

Wer kein Internet auf der box hat, kann die installationsdatei hier (download) bekommen


Benutzung:

das schneiden erfolgt in 2 schritten: in teile aufsplitten, dann zusammenfügen

1. schritt:
* dateimarken setzen (shift-grün), löschen mit shift-rot-shift-grün
* wenn fertig den film in's bouquet "moviecutter" legen oder moviecutter1357 oder moviecutter2468
* in der nacht kümmert sich die box drum

2. schritt
* ein neues bouquet ist entstanden, es heisst so wie der film
* dort die teile löschen die man nicht will (menu-delete)
* wenn fertig, noch den "delete me" löschen
* in der nacht fügt die box einen neuen film zusammen

der moviecutter aktiviert sich um 01:45 und schaut nach was es zu tun gibt, zuerst filme zusammenkleben, das macht platz frei, dann neue filme in teile schneiden.
Wem die zeit nicht liegt kann dies per Fernbedienung im file-bouquet "crontab" erledigen, oder aber /var/etc/crontab direkt auf der box editieren.

ACHTUNG
diese Version enthält keine grossartigen tests. Also wenn die HD voll ist geht es ziemlich schief. Auch Aufnahmen die nach dem start des moviecutter beginnen können gestört werden weil die CPU 100% ist. Wenn man die box ausschaltet (power off) ist's beim splitten nicht weiter tragisch. Ein power loss beim zusammenfügen ergibt aber einen kaputten film.


Georges



SPEZIAL TRICK 1:
Folgendes habe ich zwar nie erwähnt aber es geht. Meine box hatte bei einer Aufnahme gemuckt und darum habe ich neu ansetzen müssen. Jetzt habe ich 2 Filme, aber es soll nur einer sein. Was nun?
Das macht man wie folgt: beide Filme in den moviecutter legen. Danach die Teile von einem Film-bouquet in das andere legen. Fertig.

SPEZIAL TRICK 2:
Dies habe ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen. Auf einer Aufnahme ist Schillerstrasse und Genial Daneben. Ich will da aber 2 separate Dateien (und die werbung auch noch weg).
Also zuerst die Sendung mit indexmarken versehen.
Dann eine zusäzliche kurze Aufnahme starten von irgend einem Sender. 10s sind genug.
Dann die doppelt-Aufnahme und die mini Sendung in's moviecutter.
Warten bis alles geschnitten ist.
Jetzt die Teile mit Genial Daneben in das bouquet der mini-Sendung legen und dann alles Unnütze löschen.
Dann zuerst die mini-Sendung mit Genial Daneben zusammenfügen. Wenn die Fertig ist, danach erst die haupt Aufnahme (Schillerstrasse).
Nach dem zusammenfügen kann man noch die Sendung nach Genial Daneben umbenennen.

SPEZIAL TRICK 3:
Wenn man eine sendung in anderer Reihenfolge wieder zusammenschneiden will, ist das kein Problem. In den move modus gehen und die einzelnen Teile so verschieben bis sie in der richtigen reihenfolge sind.

TIPP: wenn man einen Film anschauen will ob er korrekt geschnitten ist, bevor man ihn zusammenfügt, kann man dazu die Playlist benutzen. Einfach alle parts der reihe nach anspielen, danach zur playlist wechseln, da sieht man dann am Ende die parts. Wenn man diese aus der Playlist abspielt wird am Ende automatisch zum nächsten part gesprungen. Das ergibt eine gute Film preview.

ACHTUNG: NIE ein Film-bouquet löschen, weil dann bleiben Dateien auf der HD liegen.

diskussion ist in diesem forum


back